Meine Packliste für eine Interrail-Reise im Winter

Meine Packliste für eine Interrail-Reise im Winter

Was nehme ich eigentlich auf eine winterliche Interrail-Reise nach Skandinavien mit? Neben der Routenplanung hat mich diese Frage in den Wochen vor der Abreise am meisten beschäftigt. Znächst war da die Panik, dass man ohne Hightech-Ausrüstung für Polarexpeditionen da oben im eisigen Winter sowieso keine Überlebenschance hat. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich mit Rentierfellen gekleidet in einem Iglu sitzen…

Mehr lesen

Planung einer Interrail-Reise durch Nordeuropa – oder: Wer die Wahl hat, …

Planung einer Interrail-Reise durch Nordeuropa – oder: Wer die Wahl hat, …

Hauptgegenstand dieses Blogs ist eine winterliche Bahnreise durch Norwegen, Schweden und Finnland (gemeinhin Skandinavien genannt, geographisch präziser ist wohl die Bezeichnung Nordische Länder bzw. Fennoskandinavien). Das etwa fünf- bis sechswöchige Abenteuer soll im Wesentlichen mit Hilfe eines Interrail-Tickets durchgeführt werden, was eine gewisse Flexibilität gewährleistet. Die Route wird sich grob an einer Umrundung der Ostsee im Uhrzeigersinn orientieren.

Mehr lesen