Meine Packliste für eine Interrail-Reise im Winter

Packliste: Hygieneartikel

Was nehme ich eigentlich auf eine winterliche Interrail-Reise nach Skandinavien mit? Neben der Routenplanung hat mich diese Frage in den Wochen vor der Abreise am meisten beschäftigt. Znächst war da die Panik, dass man ohne Hightech-Ausrüstung für Polarexpeditionen da oben im eisigen Winter sowieso keine Überlebenschance hat. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich mit Rentierfellen gekleidet in einem Iglu sitzen…

Weiterlesen

Planung einer Interrail-Reise durch Nordeuropa – oder: Wer die Wahl hat, …

Planung einer Interrail-Reise durch Nordeuropa – oder: Wer die Wahl hat, …

Hauptgegenstand dieses Blogs ist eine winterliche Bahnreise durch Norwegen, Schweden und Finnland (gemeinhin Skandinavien genannt, geographisch präziser ist wohl die Bezeichnung Nordische Länder bzw. Fennoskandinavien). Das etwa fünf- bis sechswöchige Abenteuer soll im Wesentlichen mit Hilfe eines Interrail-Tickets durchgeführt werden, was eine gewisse Flexibilität gewährleistet. Die Route wird sich grob an einer Umrundung der Ostsee im Uhrzeigersinn orientieren.

Weiterlesen