Tag 38: Baltisches Länder-Hopping

Tag 38: Beitragsbild

Heute nehme ich euch mit auf die Reise von der estnischen Hauptstadt Tallinn in die lettische Kapitale Riga. Dazu stand eine gemütliche Zugfahrt mit ausgedehntem Zwischenstopp in der Grenzstadt Valga/Valka an. Dort betätigte ich mich als Grenzgänger und hatte die Gelegenheit, die ersten Schritte auf lettischem Boden zu machen. Wieder zurück im estnischen Teil der Doppelstadt war es dann so weit für den „offiziellen“ Grenzübertritt in einem rumpelndem Triebwagen aus vergangenen Sowjetzeiten.
Weiterlesen

Tag 37: (K)ein Schiff wird kommen…

Tag 37: Beitragsbild

Hallo und willkommen zu Tag 37! Heute heißt es Abschied nehmen aus Finnland und den Nordischen Ländern, stattdessen steht nun das Baltikum auf dem Reiseplan. Zunächst geht es mit dem Schiff von Helsinki in die estnische Hauptstadt Tallinn. Dies erweis sich allerdings als gar nicht so einfach, da das erste Schiff überhaupt nicht fahren wollte und das zweite ganz schön mit dem Sturm auf der Ostsee zu kämpfen hatte…! Davon mehr im folgenden Bericht, bei dessen Lektüre ich wie immer viel Spaß wünsche!

Weiterlesen